Vergleich der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur von verschiedenen Städten

Von Christian Enderle


Motivation

Ich bin zurzeit nicht zufrieden mit dem Zustand der Fahrradinfrastruktur in der Stadt, in der ich lebe: Augsburg. Beim Warten an einer roten Ampel hörte ich zufällig an einem Gespräch mit: Dabei ging es darum, dass München einiges für die Fahrradinfrastruktur macht. In einem anderen Gespräch über die Ausgaben für Fahrradinfrastruktur wurde mir gesagt, dass Augsburg deutlich weniger Geld habe als München. Folglich könne Augsburg auch nicht so viel ausgeben. Daher werde ich in diesem Artikel die Ausgaben für Fahrradinfrastuktur, im Verhältnis zum verfügbaren Geld, in verschiedenen Städten untersuchen.

Methoden

Die Städte wurden alle subjektiv ausgewählt. Augsburg, da ich dort momentan lebe. München wegen dem Gesprächt, das ich zufällig mithörte. Und zuletzt Tübingen und Freiburg, weil diese für ihre gute Fahrradinfrastruktur bekannt sind und ich vllt dort mal hinziehen möchte.

Zahlen

Verschiedene Daten werden für jede Stadt für ein Kalenderjahr gebraucht:

Damit können dann verschieden Zahlen berechnet werden:

Verfügbares Geld pro Einwohner

$\text{Verfügbares Geld pro Einwohner}=\frac{\text{Gesamte Einnahmen der Stadt}}{\text{Anzahl der Einwohner}}$

Ausgaben für Fahrradinfrastruktur pro Einwohner

$\text{Ausgaben für Fahrradinfrastruktur pro Einwohner}=\frac{\text{Gesamte Ausgaben für Fahrradinfrastruktur}}{\text{Anzahl der Einwohner}}$

Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur an den gesamten Einnahmen

$\text{Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur}=\frac{\text{Gesamte Ausgaben für Fahrradinfrastruktur}}{\text{Gesamte Einnahmen der Stadt}}$

Daten sammeln

In den meisten Fällen können alle benötigten Daten über die Website der Stadt gefunden werden. Dies kann über eine einfache Internet-Recherche erledigt werden. Das größte Problem dabei ist, dass die Budgets teilweise unterschiedliche Namen haben. Oder, dass die gesamten Ausgaben für die Fahrradinfrastruktur nicht angegeben werden, sondern nur einzelne Projekte genannt werden. In dem Fall können andere Quellen, wie z.B. Zeitungsartikel verwendet werden. Alle Quellen werden immer eindeutig verlinkt, damit klar ist, woher die Daten kommen.

Daten der Städte

Die folgenden Zahlen wurden alle für das Jahr 2023 gesammelt.

Augsburg

München

Freiburg

Tübingen

Berechnung der Zahlen

Alle Zahlen in € werden im folgenden auf 2 Nachkommastellen abgerundet.

Augsburg

$\text{Verfügbares Geld pro Einwohner}=\frac{263.320.458,85 €}{305.981 \ \text{Einwohner}}=860,57 \frac{€}{\text{Einwohner}}$

$\text{Ausgaben für Fahrradinfrastruktur pro Einwohner}=\frac{1.500.000 €}{305.981 \ \text{Einwohner}}=4,90 \frac{€}{\text{Einwohner}}$

$\text{Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur}=\frac{1.500.000 €}{263.320.458,85 €}=0,00569$

München

$\text{Verfügbares Geld pro Einwohner}=\frac{8.581.358.100 €}{1.589.026 \ \text{Einwohner}}=5400,38 \frac{€}{\text{Einwohner}}$

$\text{Ausgaben für Fahrradinfrastruktur pro Einwohner}=\frac{25.000.000 €}{1.589.026 \ \text{Einwohner}}=15,73 \frac{€}{\text{Einwohner}}$

$\text{Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur}=\frac{25.000.000 €}{8.581.358.100 €}=0,00291$

Freiburg

$\text{Verfügbares Geld pro Einwohner}=\frac{682.290.551 €}{231.482 \ \text{Einwohner}}=2947,48 \frac{€}{\text{Einwohner}}$

$\text{Ausgaben für Fahrradinfrastruktur pro Einwohner}=\frac{4.349.067 €}{231.482 \ \text{Einwohner}}=18,78 \frac{€}{\text{Einwohner}}$

$\text{Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur}=\frac{4.349.067 €}{682.290.551 €}=0,00637$

Tübingen

$\text{Verfügbares Geld pro Einwohner}=\frac{336.298.914 €}{93.567 \ \text{Einwohner}}=3594,20\frac{€}{\text{Einwohner}}$

$\text{Ausgaben für Fahrradinfrastruktur pro Einwohner}=79 \frac{€}{Einwohner}$

$\text{Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur}=\frac{\text{Ausgaben für Fahrradinfrastruktur pro Einwohner}}{\text{Verfügbares Geld pro Einwohner}}=\frac{79 \frac{€}{\text{Einwohner}}}{3594,20 \frac{€}{\text{Einwohner}}}=0,02197$

Graphen

Um die Zahlen besser vorstellbar zu machen, habe ich damit einige Graphen erstellt.

Ausgaben für Fahrradinfrastruktur pro Einwohner

Verfügbares Geld pro Einwohner

Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur

Erkenntnisse

Aus dem ersten Graph wird ersichtlich, dass Tübingen mit Abstand das meiste Geld pro Einwohner für Fahrradinfrastruktur ausgibt. Tübingen gibt ca. 4x so viel aus wie Freiburg, 5x so viel wie München und 16x so viel wie Augsburg. Wenn man aber das verfügbare Geld mit einbezieht und sich anschaut, wie groß der Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur an den gesamten Einnahmen ist, zeigt sich, dass Tübingen ca. 3.5x so viel wie Freiburg ausgibt, 7.5x so viel wie München und 4x so viel wie Augsburg.

Obwohl Augsburg nur ca. ein Drittel pro Einwohner für Fahrradinfrastruktur, im Vergleich zu München, ausgibt, gibt Augsburg ca. 2x so viel wie München aus, wenn man das verfügbare Geld pro Einwohner mit einbezieht. Außerdem gibt Augsburg ungefähr einen gleich großen Anteil der gesamten Einnahmen für Fahrradinfrastruktur aus.

Fazit

Wenn man sich das Geld ausschaut, welches Städte für Fahrradinfrastruktur ausgeben, muss man mehr als nur die Gesamtangaben anschauen. Auch das verfügbare Geld bzw. die gesamten Einnahmen müssen auch in Betracht gezogen werden. Der Anteil der Ausgaben für Fahrradinfrastruktur an den gesamten Einnahmen ist die aussagekräftigere Metrik, um Städte zu vergleichen.

Jedoch muss man bedenken, dass das Geld, welches eine Stadt für Fahrradinfrastruktur ausgibt uns nur sagt, wieviel Geld eine Stadt für Fahrradinfrastruktur ausgibt. Dabei kann es sein, dass das Geld verwendet wird um viele, gute Fahrradinfrastruktur zu bauen. Es kann stattdessen aber auch unnötige Fahrradinfrastruktur gebaut werden, welche an der Stelle nicht viel Sinn macht. Oder Fahrradinfrastruktur, aber schlecht entworfen oder/und in schlechter Qualität. Im Moment gibt es keine quantitative Metrik, um die Qualität der Fahrradinfrastruktur in Städten zu vergleichen. Das ist etwas, an dem man in Zukunft arbeiten könnte.